Jochen Lutz, Roland Müller und Karl - Ernst Weißmann Deutscher Meister mit dem Ordonnanzgewehr offene Visierung und Vizemeister Ordonnanzgewehr geschlossene Visierung
Bei der am Wochenende 18. - 19. September stattfindenden Deutschen Meisterschaft Ordonnanzgewehr in Hannover konnten die Schützen der SGi, Jochen Lutz (344 R), Roland Müller (351 R) und Karl - Ernst Weißmann (340 R) am ersten Wettkampftag am Freitag den Titel des Deutschen Meisters Ordonnanzgewehr offene Visierung sichern. Mit einem Mannschaftsergebnis von 1035 Ringen gewannen die Schützen der SGi den Meistertitel vor der Mannschaft SV Hubertus Hadamar (HE) mit 1025 Ringen und der Mannschaft SGes. Rodalben (RP). Nach den Erfolgen aus den Jahren 2012 und 2014 ist dies bereits das dritte Mal, dass sich die Schützen der SGi gegen ihre Gegner, 21 Mannschaften 2015 aus dem gesamten Bundesgebiet, durchsetzen und sich den Meistertitel sichern konnten.
In der Einzelwertung belegen Roland Müller Platz 5, Jochen Lutz Platz 16 und Karl - Ernst Weißmann Platz 22.
Am zweiten Wettkampftag am Samstag 19. September legten die drei Schützen der SGi dann noch mal nach und sicherten sich mit einer starken Mannschaftsleistung von 1048 Ringen, eine Steigerung von 13 Ringen gegenüber dem Vortag, die Silbermedaille in der Disziplin Ordonnanzgewehr geschlossene Visierung, hinter der Mannschaft SGes. Rodalben (RP), dem drittplatzierten des Vortages, mit 1063 Ringen. Die Bronzemedaille sicherte sich die Mannschaft St. Seb. SBr Villip (RP) mit 1036 Ringen.
In der Einzelwertung belegt Jochen Lutz Platz 12 mit 351 Ringen, Karl - Ernst Weißmann Platz 20 mit 349 Ringen und Roland Müller Platz 22 mit 348 Ringen.
Die erfolgreichen Teilnehmer der SGi an der DM: hinten: Jochen Lutz, Karl - Etnst Werißmann, Roland Müller vorne: Jochen Stoll
Jochen Stoll, konnte sich nach seinem Vizemeistertitel bei der Württ. Meisterschaft 2015, zum ersten Mal für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, und erreichte, mit einem respektablen Ergebnis von 320 Ringen, einen guten 58. Platz im Mittelfeld in der Einzelwertung des 111 Starter umfassenden Gesamteilnehmerfeldes. Mit diesem guten Ergebnis ließ, der vermutlich jüngste Teilnehmer in dieser Disziplin bei der Deutschen Meisterschaft, so manch "alten und erfahrenen Hasen" hinter sich.
Herzlichen Glückwunsch!
Info:
In diesem Jahr werden beim Ordonnanzgewehr zum ersten Mal zwei Disziplinen mit separater Wertung ausgetragen. Zum einen gehen die Schützen am Freitag mit offener Visierung (Kimme - Korn) an den Start, zum anderen am Samstag mit geschlossener Visierung (Diopter - Korn).
Bisher wurde die Einzelwertung unterteilt in Herrenklasse (bis 45 Jahre) und Herrenaltersklasse (ab 46 Jahre). Seit diesem Jahr gibt es nur noch die Einzelwertung Herrenklasse, in der alle Schützen, altersunabhängig, geführt werden. Mit dieser Änderung wird es für die Schützen wesentlich schwieriger eine gute Platzierung in der Einzelwertung zu erzielen.